Ganztagsgrundschule

Fischerhuder Straße
Fischerhuder Straße 20
28237 Bremen

 

106@bildung.bremen.de

 

Sekretariat (Frau Maaß)
Tel.: 0421 361 - 9139

 

Schulleitung: Herr Dolejs

Konrektorin: Frau Spanier

Streitschlichtung

Wenn zwei oder mehr Kinder einen Streit haben, kann ein Streitschlichter helfen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

Bei uns in der GS Fischerhuder Straße ist Frau Bürkle als Streitschlichterin in den Pausen für die Schüler da. Dort können die Kinder ihren Streit und Ärger erzählen, jeder kann dazu seine Meinung sagen und wird ernst genommen. Es wird darauf geachtet, dass jeder ausreden darf, dass keiner beleidigt wird und dass die Kinder versuchen, selbst eine Lösung zu finden.

 

In der Streitschlichtung wird versucht, einen Weg vom Streit zum Frieden zu finden, ohne dass es Verlierer gibt.

 

Die Kinder kommen gerne zu Streitschlichtung, sie melden sich selbst an, wenn sie meinen, dass sie ihren Streit nicht alleine lösen können und es hilfreich wäre, wenn ein Außenstehender ihnen dabei hilft. Der hat dann eine ganze Pause lang Zeit, die Probleme mit ihnen zu besprechen.